www.naju.de

Berichte zu vergangenen NAJU-Veranstaltungen

Die NAJU allgemein
Auch beim Nachwuchs aktiv
Die Naturschutzjugend Niedersachsen ist eine eigenständige Jugendorganisation des Natur-schutzbundes (NABU) Niedersachsen. Bei der NAJU sind Kinder, Jugendliche und junge Er-wachsene bis zum Alter von 27 Jahren aktiv. In den Rudi-Rotbein-Kindergruppen, können alle Kinder ab einem Alter von 6 Jahren mitmachen.

Die Kinder- und Jugendgruppen leisten vor Ort einen großen Beitrag für den Schutz und die Pflege von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Die Ortsgruppen werden von Jugendlichen und Erwachsenen eigenständig geführt und bieten eine Reihe unterschiedlichster Aktivitäten an. Angefangen beim Nistkastenbau über Exkursionen, Biotoppflege, Ständen auf Umweltmärkten etc..

Die NAJU Niedersachsen bietet eine Reihe von Veranstaltungen im Bereich der Umweltbildung (für Kinder, Jugendliche aber auch für Lehrer oder Gruppenleiter) an. Für weitere Informationen bei der NAJU Niedersachsen. Darüber hinaus gibt es ab Januar 2006 das NAJUversum, die Internet-Plattform mit Interessantem, Wissenswertem und Lustigem für Kinder, Jugendliche, und Erwachsene.

Der NABU Hambergen ist schon seit Jahren aktiv in der Arbeit mit Jugendlichen: Ferienprogramme für Jugendliche, die Zusammenarbeit mit der KGS Hambergen und der Animal Farm Holste.

Vorfrühling im Heilsmoor
Die Jugendgruppe Hambergen
Spiel, Spaß und Abenteuer
Auch in Hambergen wollen wir das Interesse von Kindern und Jugendlichen an der Natur und Erlebnissen in der Natur stärken. Dazu wurde 2006 die Jugendgruppe des NAJU Hambergen gegründet.

Ziel und gleichzeitig Wunsch ist es, Kinder und Jugendliche ab einem Alter von ca. 8 Jahren für den Naturschutz zu begeistern und an die Arbeit in einem Naturschutzverein heranzuführen.

Z.Zt. werden nur für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren wöchentliche Termine angeboten, an denen Aktionen wie Basteln, Bauen, Exkursionen, Arbeiten in den Biotopen Hambergens usw. stattfinden. Die Aktivitäten der Jugendgruppe finden in der Regel im Raum Hambergen statt. Mit dem Trafohäuschen Feldstr. gibt es außerdem einen wetterfesten Veranstaltungsort.

Eine feste NAJU-Gruppe für Kinder unter 11 Jahren befindet sich in Vorbereitung. Für die kleineren werden jedoch auch Termine in den Ferienprogrammen der Gemeinde Hambergen angeboten.

Ein paar Ausrüstungsgegenstände solltet Ihr immer dabei haben. Dazu gehört ein kleiner Rucksack, in den alles hineinpasst, Getränke. Wetterangepasste Kleidung versteht sich von selbst: Regenhose, feste Schuhe, dicken Pulli, Sonnenhut,...:

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm findet Ihr unterhalb!

Neigungsgruppen
Abhängig vom Interesse können in Neigungstrupps verschiedene Themen bearbeitet werden.
Die Treffen dazu finden unregelmäßig nach Absprache statt.

Mögliche Aktivitäten für Neigungsgruppen
  • Moor
  • Garten, Bienen, Insekten und Schmetterlinge
  • Ornithologie
  • Wasser, Bach und Fluss. Renaturierung, Amphibien usw.
  • Landwirtschaft, Wald, Landschaften
  • Streuobst
  • Nisthilfenfertigung und -betreuung
  • Dokumentation
  • Handy-Sammlung
  • Erneuerbare Energien
  • Arbeitseinsätze

Ansprechpartner NAJU Hambergen

Ansprechpartner der NAJU Hambergen
Claus Neubauer Telefon: 04793/9570767

Werdet aktiv bei der NAJU!
  Quelle: NABU Bremen
Macht mit bei unserer Jugendgruppe. Natur, Spaß und Abenteuer inkluisive! Anmeldung hier

NAJUversum
  Viel Spaß beim Surfen