Fotomontage: Marcus Müller

Der achte Jahrgang gibt ab
Pflegepatenschaft des 7. Jahrgang der KGS
Feierliche Übergabe am 24.11.06
Nachdem der NABU Hambergen mit der KGS Hambergen 2003 einen Kooperationsvertrag über die Pflege des Heilsmoores abgeschlossen hat, übernehmen jedes Jahr die Schüler des 7. Jahrganges mit ihren Lehrern die Patenschaft für die Pflege des Heilsmoors.

Geschmückte Pausenhalle
Werkzeug für sie Arbeit im Moor

Am 24.11. übergab in der mit Plakaten, Stellwänden und Werkzeugen für die Arbeit im Moor dekorierten Pausenhalle der KGS in einem feierlichen Akt der achte Jahrgang die Verantwortung an ihre Nachfolger. Als Symbol wurde eine Fotoalbum mit Fotos der vergangenen Aktionen an die neuen Helfer übergeben, die das Versprechen abgaben, tatkräftig und engagiert dabei zu sein.

Verteter des NABU vor der Schülerschaft
Die anwesenden Vertreter der Landesschulbehörde und des Naturschutzamtes Osterholz zeigten sich einerseits vom Projekt beeindruckt und ermutigte die Teilnehmer, andererseits wurde die Wichtigkeit des Projektes für den Klimaschutz und die Biodiversität herausgestellt. Nach der Umweltkonferenz 1992 in Rio de Janeiro wurde zusammen mit anderen europäischen Schutzgebieten das Heilsmoor in den Verbund NATURA 2000 aufgenommen.

J. Röper und der SG-Bürgermeister B. Lütjen präsentiern die Urkunde zur Auszeichnung
Preisgeld für die KGS

Das gemeinsame Projekt „NABU und Schule” erhielt im September des Jahres eine Auszeichnung des Landes Niedersachsen mit Preisgeld. Ein Teil davon, eintausend Euro, wurden an diesem Tag an die KGS weitergereicht, wofür sich die Schulleiterin Ellin Nickelsen, stellvertretend für die Schule, bedankte.

Lobende Worte für die Begeisterung und das Engagement der Schüler fanden der Samgemeindebürgermeister Bernd Lütjen ebenso wie Jürgen Röper, Vorsitzender der NABU-Gruppe. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Schüler und Lehrer der KGS.

Die erste Kiefer
Entkusseln im Heilsmoor 2006
Bericht über die Arbeiten mit den Schülern des 7. Jhrgs. der KGS Hambergen
Am Montag, den 13.und am Dienstag, den 14. Februar war der NABU Hambergen wieder mit ca. 125 Schülern der Umweltschule Hambergen im NSG Heilsmoor sehr aktiv.
An den zwei Tagen wurde bei gutem Wetter eine Fläche von ca. 6 ha von Birken und Kiefern befreit. In der Zeit von 8.00 − 12.00 Uhr wurden mit Sägen und Astscheren die Bäume oberhalb der Moorschicht abgetrennt. Gegen 10.30 Uhr kamen einige Mütter vorbei und brachten Frühstück und Getränke mit.
In großen Säcken brachten dann die Schüler den Schnitt aus dem Moorbereich heraus. Die entkusselten Bäume wurden am Wegrand aufgeschichtet und werden im Herbst von der Gemeinde Hambergen geschreddert. Das Schreddergut benötigen wir auf der Streuobstwiese. Bei diesem Arbeitseinsatz viel auf, dass die Schüler diesmal richtig gut gelaunt waren. Es hat Ihnen offensichtlich viel Spaß gemacht (siehe Bildergalerie). Das ist auch ein Hinweis darauf, dass die Schüler von den Lehrkräften sehr gut auf das Projekt vorbereitet worden sind. Ein großes Lob vom NABU! Abschließend kann man sagen, das die Aktion ein voller Erfolg für die Natur im Naturschutzgebiet Heilsmoor war (Biotoperhaltung der moortypischen Flora und Fauna). Es bleibt zu hoffen, dass die Schüler die wunderschöne Natur in ihrer Umgebung wahrgenommen haben und sie in Zukunft auch wertschätzen können. (J. Röper)

Melden Sie uns Ihre Beobachtungen...
  Foto: Marcus Müller

...und wir publizieren diese in unserer Bildergalerie!

Werdet aktiv in unserer Jugendgruppe!

Quelle: NABU Bremen

Solltet Ihr Interesse an der Mitarbeit unserer Jugendgruppe haben, nehmt Kontakt mit den Betreuern auf oder sagt Euren Eltern Bescheid, dass Sie Euch mal bei einer der zahlreichen Veranstaltungen vorbeibringen sollen!

Jugendgruppe

Die Neue Brehm-Bücherei

Raufußkauz

Seit 55 Jahren werden in der Buchreihe Die neue Brehm-Bücherei zoologische und botanische Monografien veröffentlicht. Bisher sind 650 Monografien erschienen. Das ist weltweit einmalig.

Westarp

Werden Sie Mitglied im NABU!

Quelle: NABU

Online-Formular